Unsere Historie

1999 als die BDSM- Szene in vielen Bereichen nach mehr Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit strebte gründetet sich der Arbeitskreis noch unter dem Namen SM und Christsein.

Ökumenisch waren wir von Anfang an, also seit dem ersten Treffen Christen aus ganz unterschiedlichen Konfessionen, gemeindlichen Hintergründen und dem ganzen deutschsprachigem Raum. Dies blieb auch über die Jahre so, obwohl neue hinzu kamen und natürlich auch Menschen weg blieben.

Wir trafen uns in den ersten Jahren noch mit ganz vielen Fragen. Die meisten hatten das Gefühl mit diesen beiden Themen in ihrer Verbindung, also BDSM und Christsein bisher allein gewesen zu sein.

Inzwischen hat sich viel verändert und auch wir haben unseren Beitrag dazu geleistet. Viel vielleicht nur dadurch, dass es uns gibt und über uns berichtet wurde. BDSM ist in den Medien sehr populär und für viele nicht mehr exotisch wie vor zwanzig Jahren, als keiner es zugeben wollte, dass sie oder er sich davon inspiriert fühlt. Aber es gibt noch immer viele Vorurteile und Ängste, weshalb sachliche Aufklärung und richtige ethische Einordnung immer noch sehr wichtig ist.