Über uns

Wir sind ein netter, freundlicher Haufen sehr unterschiedlicher Menschen aller Konfessionen. Nicht alle von uns beißen.

Den meisten in unserem Arbeitskreis ist vor allem wichtig, dass sie hier beide Lebensaspekte zusammen besprechen und feiern können. Also als Christen von Neigungen erzählen und als BDSM-Freunde über Glauben sprechen ohne missverstanden zu werden. Gemeinsam vor Gott beten und feiern.

Gegenüber traditionellen Kirchenkreisen gilt es, die Berechtigung von BDSM auch unter Christinnen und Christen zu vertreten, vor allem durch Klärung von Vorurteilen. Eine hochwertige Aufklärungsarbeit in Bezug auf BDSM scheint über die kirchliche Zielgruppe hinaus immer noch von Nöten zu sein, damit sexuelle Präferenzen in der Gesellschaft nicht mehr stigmatisiert werden.

Es geht darum Christen und ihre Kirchen zu stärken, damit sie ihre Sachkompetenz in Sachen Sexualität zurück gewinnen. Wir brauchen eine menschenfreundliche Sexualethik. Sexualität ist eine der intensivsten Erfahrungen menschlichen Lebens und ein Bereich in dem wir sehr verletzlich sind. Auch schon ohne BDSM. Deshalb sind hier Verantwortung und ernsthafte Fragen nach dem guten so wichtig. Als Christen haben wir Antworten, die wir nicht für uns behalten sollten, die aber auch erklärt und vorgelebt werden müssen.

Wir sind ein privater Kreis, also kein Verein und von keiner Institution abhängig.

Unsere Treffen

Die Treffen sind das wichtigste in unserem Arbeitskreis. Alle Ergebnisse Texte, Plakaten usw. beruhen auf dem persönlichen Austausch, den unterschiedlichen Positionen und sind dementsprechend Kompromisse.

Wegen der großen Entfernungen organisieren wir uns in zwei Treffen pro Jahr jeweils über ein ganzes Wochenende. Nach Bedarf finden zusätzlich regionale Treffen meist nur an einem Nachmittag statt. Seit 2021 gibt es monatliche virtuelle Treffen. Die Termine findet man auf der ersten Seite „Willkommen“ dieser Homepage.

Kontakt zu uns

Für Eure Fragen, oder wenn Ihr bei uns mitmachen wollt oder uns auch nur einfach einmal persönlich kennenlernen wollt, mailt uns an: info@bdsm-und-christsein.de Ihr könnt uns auch eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen, unter der Nummer 040 22 82 04 36 – wir versuchen, zeitnah auf Eure Anfragen zu antworten.

Wer uns etwas per Post senden möchte, erfragt bitte, mit der Beschreibung des Anliegens, eine unserer Adressen. Wir haben nur private Anschriften zur Verfügung, die wir hier nicht veröffentlichen wollen.